Aktuelle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen | MediaMarkt

Sicher und bequem online shoppen

Sicher einkaufen – rund um die Uhr im MediaMarkt Onlineshop!

Wir sind trotz der verordneten Marktschließungen weiterhin online für Sie da und versorgen Sie mit der größten Auswahl an moderner Technik und vielen attraktiven Angeboten. Zudem besteht mit der  Click&Collect-Option die Möglichkeit, online zu bestellen und die Produkte bei MediaMarkt vor Ort kontaktlos abzuholen. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist die Marktabholung auch mit Terminvereinbarung möglich!
Über die häufigsten Fragen und Antworten zur Marktschließung informieren wir Sie hier ganz aktuell. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt, denn nur gemeinsam sind wir stark! Als österreichisches Unternehmen danken wir für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Onlineshop!
 
Vielen Dank, Ihr MediaMarkt-Team.
 

+++Die wichtigsten Infos im Überblick+++

  • Alle Märkte sind voraussichtlich bis einschließlich 07.02.2021 geschlossen
  • Folgende Services sind aktuell im Markt möglich:

    Servicezeiten: Montag bis Samstag von 10-18 Uhr

    o   Click&Collect – Online bestellen und kontaktlos im Markt abholen

    o   Handy-Services, Reparatur und Tarifanmeldung

    o   Reparaturannahme und -abholung

    o   B2B Einkauf nach Terminvereinbarung

    o   Rückgabe von Produkten

    o   Umtausch ist leider nicht erlaubt, Umtauschfrist bis 13.02.2021 verlängert

  • Onlineshop mediamarkt.at bleibt rund um die Uhr geöffnet!

    o   Onlinebestellung mit Versand/Lieferung weiterhin möglich

    o   Onlinebestellung mit Marktabholung möglich

    o   Offene Onlinebestellungen mit Versand/Lieferung werden zugestellt

    o   eingeschränkte Montagedienstleistungen bei Onlinebestellungen

  • Geschäftskunden:

    o   Einkauf weiterhin möglich

Informationen zur Schließung der Märkte 

 

  1. Haben die Media Märkte geschlossen?

Aufgrund eines behördlichen Erlasses der österreichischen Bundesregierung sind unsere Märkte voraussichtlich bis einschließlich 07.02.2021 geschlossen. Natürlich sind wir weiterhin rund um die Uhr online unter www.mediamarkt.at mit der bekannt großen Auswahl und vielen Angeboten für Sie da! Zudem besteht die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen und bei MediaMarkt vor Ort abzuholen!

Die Marktabholung von online bestellten Produkten bzw. die Inanspruchnahme von Markt-Services (Handyservices, -reparatur und Tarifanmeldung, Abholung und Abgabe von Reparaturgeräten, Warenrückgabe, B2B-Einkauf nach Terminvereinbarung) ist während der Servicezeiten, von Montag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr, möglich.

 

  1. Wie lange werden die Märkte geschlossen bleiben?

Voraussichtlich bleiben unsere Märkte bis einschließlich 07.02.2021 geschlossen. Selbstverständlich können Sie weiterhin sicher in unserem Onlineshop unter www.mediamarkt.at einkaufen und sich Ihren Einkauf bequem nach Hause liefern lassen.

 

  1. Wie erreiche ich MediaMarkt?

Über laufende Updates informieren wir Sie online unter www.mediamarkt.at sowie über unsere sozialen Kanäle.
Darüber hinaus steht unser Kundenservice im Falle von Fragen von Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 17 Uhr unter der Nummer 01/54 699 oder unter kundenservice@mediamarkt.at zur Verfügung.

 

Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Vielzahl an Anfragen und Anrufen aktuell zu Wartezeiten bei der Bearbeitung Ihres Anliegens kommen kann. Wir sind bemüht, Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten und danken für Ihre Geduld!

 

Informationen zu offenen Marktbestellungen und Services

 

  1. Ich habe im Markt ein Produkt inkl. Anschluss- oder Montageleistung bestellt. Werden Serviceleistungen aus Marktbestellungen erfüllt?

Offene Lieferungen und Serviceaufträge (z.B. Anschluss- und Montage) aus Marktbestellungen werden weiterhin ausgeführt. 

 

  1. Welche weiteren Serviceleistungen können während des Lockdowns in den Märkten in Anspruch genommen werden?

Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung und dem damit geltenden Betretungsverbot der Geschäftsflächen sind nur ausgewählte Serviceleistungen möglich und erlaubt:

•    Click&Collect Warenabholung – Online bestellen und kontaktlos im Markt abholen, auf Wunsch mit Terminvereinbarung
•    Handy-Reparatur
•    Handy-Tarifanmeldung
•    Reparaturannahme und -abholung
•    B2B-Einkauf nach Terminvereinbarung
•    Rückgabe von Produkten (Umtausch ist leider nicht erlaubt)

 

  1. Ich habe ein Gerät zur Reparatur bei MediaMarkt. Kann ich es abholen?

Die Abholung von reparierten Geräten in den Märkten ist weiterhin möglich. Sobald Ihr Gerät abholbereit ist, werden Sie von uns aktiv informiert.

 

  1. Kann ich mein kaputtes Gerät zur Reparatur zu MediaMarkt bringen?

Sie können gerne Ihr defektes Gerät in unserem Reparaturencenter abgeben. Bringen Sie hierfür das Gerät und ggf. Ihre Rechnung mit, sodass wir Sie bei Ihren Garantieansprüchen voll unterstützen können.
Ob ein Anspruch aus der gesetzlichen Gewährleistung oder Herstellergarantie vorliegt, bedarf einer Prüfung. Falls kein Anspruch besteht, erhalten Sie einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag.

 

  1. Ist die Marktabholung bei Onlinebestellung möglich? 

Wir bieten an allen Standorten die Onlinebestellung mit Marktabholung (Click&Collect) an. Bitte denken Sie daran, dass Sie die bestellten Produkte erst nach Erhalt der Abholbestätigung im Markt abholen können. Diese Abholbestätigung ist für die Abholung zwingend erforderlich. 
Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung (Betretungsverbot der Geschäftsflächen) kann es sein dass die Übergabe dafür nicht wie gewohnt im Markt beim Haupteingang, sondern bei der Warenausgabe für Großgeräte erfolgt. Die Information, wo genau die Abholung bei ihrem Markt stattfindet, entnehmen Sie bitte [HIER]. 

 

Aufgrund der Verordnung der Bundesregierung (Betretungsverbot der Geschäftsflächen) kann es sein, dass die Übergabe dafür nicht wie gewohnt im Markt beim Haupteingang, sondern bei der Warenausgabe für Großgeräte erfolgt. Die Information, wo genau die Abholung bei ihrem Markt stattfindet, finden Sie hier (unter dem Punkt „Wichtige Info zur Warenabholung“). 

 

Zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Kunden bitten wir Sie, bei der Abholung die empfohlenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen einzuhalten:

•    Bitte halten Sie zumindest einen, besser zwei Meter Abstand zu anderen Personen ein.
•    Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend. Ab 25.01.2021 ist bei der Marktabholung von bestellen Produkten eine FFP2-Maske zu tragen.
•    Wir bitten Sie, bei der Bestellung weitestgehend die Option der Online-Zahlung zu nutzen. Sollte dies nicht möglich sein, ist die Bezahlung vor Ort weiterhin möglich.

 

Alle Details zur Marktabholung finden Sie auch unter www.mediamarkt.at/collect.

 

  1. Ist die Marktabholung bei Onlinebestellung auch mit Terminreservierung möglich? Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Die Marktabholung ist auch mit Terminreservierung möglich. Die Terminvereinbarung kann ganz einfach online nach Erhalt der Abholbenachrichtigung mit dem dort angeführten Link durchgeführt werden. Damit ersparen Sie sich Wartezeiten und vermindern das Risiko einer Ansteckung.

 

  1. Wann ist die Marktabholung bzw. die Inanspruchnahme der Markt-Serviceleistungen möglich?

Die Marktabholung von online bestellten Produkten bzw. die Inanspruchnahme von Markt-Services (Handyservices, -reparatur und Tarifanmeldung, Abholung und Abgabe von Reparaturgeräten, Warenrückgabe, B2B-Einkauf nach Terminvereinbarung) ist bei allen Media Märkten während der Servicezeiten, von Montag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr, möglich.

 

  1. Wie funktioniert der Umtausch, solange die Märkte geschlossen sind?

Solange die Märkte geschlossen sind, ist ein Umtausch leider behördlich untersagt und nicht möglich. Sobald die Märkte wieder geöffnet sind, kann wieder wie gewohnt umgetauscht werden. 
Aufgrund des Lockdowns bietet MediaMarkt verlängertes Umtauschrecht an. Alle Produkte, die zwischen 17.11. und 24.12. 2020 gekauft wurden, können bis zum 13. Februar 2021 umgetauscht werden. Wer nicht fündig wird, nutzt ganz einfach die „Geld-zurück-Garantie“. 

 

  1. Ist die Rückgabe von Produkten möglich, solange die Märkte geschlossen sind?

Die Rückgabe von Produkten innerhalb der Kaufrücktrittsfrist ist auch während des Lockdowns möglich. Die Rückgabe von Produkten ist ausschließlich mit Rechnung möglich, bitte bringen Sie diese in den Markt mit. Sobald die Rückgabe im Markt vor Ort gebucht wurde, wird Ihnen der bezahlte Betrag zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt auf das gleiche Zahlungsmittel wie der Kauf. D.h. wenn Sie mit Kreditkarte gezahlt haben, wird Ihnen auch die Rücküberweisung auf die gleiche Kreditkarte erstattet.

 

  1. Gilt ab 25.01.2021 die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske bei der Marktabholung? Kann man FFP2-Masken bei MediaMarkt kaufen?

Ab 25.01.2021 ist bei der Marktabholung von bestellen Produkten verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen.
Im MediaMarkt Onlineshop bieten wir FFP2-Atemschutzmasken zur Bestellung an. Sie können die Masken als Einzelstücke erwerben oder auch Pakete mit größeren Stückzahlen bestellen.

 

Informationen zu Onlinebestellungen mit Versandoption  

 

  1. Was ist mit dem Onlineshop, kann ich weiterhin bestellen?

Natürlich sind wir weiterhin im Onlineshop rund um die Uhr mit der bekannt großen Auswahl und vielen Angeboten für Sie da! Einfach unter www.mediamarkt.at bestellen und sich die gewünschten Produkte bequem nach Hause zustellen lassen oder im Markt vor Ort abholen. 

 

  1. Werden offene Lieferungen aus Onlinebestellungen erfüllt? Ist mit Lieferverzögerungen zu rechnen? 

Die Zustellung bzw. der Versand von Bestellungen ist weiterhin möglich. Offene Lieferungen werden daher selbstverständlich erfüllt.

 

  1. Sind Services wie Lieferung, Montage und Altgerätemitnahme derzeit möglich?

Die Paketzustellung (unter 30 kg), Lieferungen bis zum Aufstellungsort und die Altgerätemitnahme sind in ganz Österreich uneingeschränkt möglich. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es je nach Region zu Einschränkungen bei Montageservices kommen kann*. Bitte beachten Sie hierfür die Besonderheiten für Ihre Region oder kontaktieren Sie unser Kundenservice für nähere Informationen (Telefon: 01 / 54 6 99).
Zum Schutz unserer Mitarbeiter möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Serviceleistungen nur unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen angeboten werden können.* 

*Besonderheiten für die Bundesländer: In folgenden Regionen können wir aktuell leider keine Montage- und Installationsleistungen anbieten: Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Kärnten, Tirol, Vorarlberg.

 

  1. Welche Besonderheiten gelten in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten bei der Bestellung im Onlineshop?

Die Paketzustellung (unter 30 kg) und die Zustellung bis zur Haustüre können auch in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten durchgeführt werden.

 

Die Altgerätemitnahme ist möglich, soweit Geräte vor der Haustür abgestellt werden. Wie bitten um Verständnis, dass wir keine Aufstellung in der Wohnung und keine Montage- und Installationsleistungen in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten anbieten.

 

  1. Wie funktioniert der Umtausch/ Kaufrücktritt für Onlinebestellungen solange die Märkte geschlossen sind?

Von Ihrem 14-tägigen Kaufrücktrittsrecht können Sie jederzeit Gebrauch machen. Sie können uns die Ware entweder mit dem ausgefüllten Retourenschein zurücksenden oder Sie geben uns den Kaufrücktritt zeitnah per E-Mail an kundenservice@mediamarkt.at bekannt und bringen die Ware in einen Markt retour.

 

  1. Ich möchte mein im Onlineshop bestelltes Produkt stornieren. Wie muss ich vorgehen? Wie lange ist es möglich meine Bestellung zu stornieren?

Wurde Ihre Bestellung noch nicht versendet, können Sie diese jederzeit stornieren. Bitte wenden Sie sich hierzu per Kontaktformular an unser Kundenservice. Sobald die Stornierung erfolgt ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Befindet sich die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen, können Sie die Annahme verweigern bzw. die Ware an die auf dem Retourenschein ersichtliche Adresse retournieren.

 

  1. Wie lange dauert die Rücküberweisung des Kaufbetrags im Falle einer Produktrückgabe?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft wurde bzw. die Rückgabe im Markt vor Ort gebucht wurde, wird Ihnen der bezahlte Betrag zurückerstattet.

 

Aufgrund der Vielzahl an Aufträgen, kann es aktuell bei der Rücküberweisung zu einer Verzögerung kommen, wodurch Rücküberweisungen derzeit bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen können. Wir versichern Ihnen, dass wir bemüht sind, die Rücküberweisung schnellstmöglich abzuwickeln, bitten jedoch um Verständnis für die aktuelle Sondersituation und danken für Ihre Geduld!

 

Geschäftskunden

 

  1. Ist es für Geschäftskunden möglich, auch während des Lockdowns einzukaufen?

Auch während des Lockdowns haben Businesskunden die Möglichkeit, bei MediaMarkt einzukaufen und das Serviceangebot zu nutzen. Besuchen Sie uns während unserer aktuellen Servicezeiten, von Montag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr. Bitte bringen Sie einen Firmenbuchauszug bzw. Ihren Gewerbeschein und einen Lichtbildausweis mit, da der Nachweis vor dem Einkauf notwendig ist.
Der Einkauf ist auch weiterhin mit Terminvereinbarung möglich. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach auf mediamarkt.at/business mittels Kontaktformular. Nach erfolgter Registrierung und dem Nachweis eines Firmenbuchauszugs bzw. Gewerbescheins vereinbaren wir gerne einen individuellen Termin für Ihren Einkauf vor Ort.