Aktuelle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen | MediaMarkt

Hygienevorschriften im Markt

WIR SIND FÜR SIE DA: SICHER EINKAUFEN BEI MEDIAMARKT!

Alle Infos rund ums Einkaufen bei MediaMarkt und unsere aktuellen Sicherheits- & Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie bei MediaMarkt begrüßen zu dürfen und Sie mit der größten Auswahl an moderner Technik, kompetenter Fachberatung und vielen attraktiven Angeboten zu versorgen!
 
Der Schutz und die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität. Daher achten wir auf die strikte Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards. Wir bitten auch Sie, unsere Regeln und Maßnahmen bei Ihrem Einkauf zu berücksichtigen – nur gemeinsam können wir eine sichere Einkaufsatmosphäre schaffen!
 
Vielen Dank, Ihr MediaMarkt-Team
 

 

Unsere Maßnahmen für Ihr sicheres Einkaufserlebnis

 
  • Maskenpflicht
  • 2G Regel
  •  
    In unseren Märkten gilt bis auf weiteres für alle Kunden die verpflichtende FFP2-Maskenpflicht. Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, bieten wir Masken zum Kauf an. 
  •  
    In unseren Märkten ist der Zutritt im Sinne der 2G-Regel eingeschränkt. Wir bitten Sie, für die Dauer des Aufenthalts in unseren Märkten einen Nachweis (geimpft oder genesen) bereitzuhalten. Geschäftskunden benötigen einen 3G-Nachweis.
 
  • 2 Meter Abstand
  • Acrylwände
  •  
    Halten Sie bitte vor und im gesamten Markt zwei Meter Abstand zu anderen Personen ein. Um diesen zu wahren, sind in Wartezonen Bodenmarkierungen angebracht.
  •  
    Zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter sind im Kassabereich, bei der Servicebar und beim Info-Schalter Acrylwände angebracht.
 
  • Reinigung und Desinfektion
  • Digitale Hygieneprüfung
  •  
    Um unsere Kunden zu schützen werden Aufzüge, Rolltreppen- und Stiegengeländer, Demogeräte sowie Markt- und Arbeitsflächen regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  •  
    Unsere Mitarbeiter in den Märkten kontrollieren täglich in Echtzeit mit der digitalen Hygiene-App vom TÜV SÜD die strikte Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.
 
  • Kontaktlose Abholung von Online-Käufen
  • Bargeldlos bezahlen
  •  
    Online bestellte Ware können Sie kontaktlos beim Schalter “Online-Abholung” entgegen nehmen.
  •  
    Wir bitten Sie weitestgehend die kontaktlose Kartenzahlung zu nutzen. Barzahlungen sind natürlich weiterhin möglich.

 

 

Bitte beachten Sie zudem die allgemein bekannten Hygienemaßnahmen:

 
  • Hände waschen
  • Richtig husten & niesen
  • Hände desinfizieren
  •  
    Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich mit Seife die Hände und vermeiden Sie es, sich ins Gesicht zu greifen.
  •  
    Husten und niesen Sie am besten direkt in Ihre Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch.
  •  
    Im Eingangsbereich und bei der Warenausgabe stehen Ihnen hierzu bei MediaMarkt Desinfektionsspender zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen:

Informationen zum Einkauf im Markt

 

1. Haben die Märkte geöffnet?

Unsere MediaMärkte haben für Sie geöffnet. Ausgenommen sind unsere Märkte in Oberösterreich. Zum Wohlergehen und Schutz unserer Kunden setzen wir vor Ort auf strikte Hygiene- und Sicherheitskonzepte.

Bitte beachten Sie: Der Zutritt zu unseren geöffneten Märkten ist vorübergehend im Sinne der 2G-Regel eingeschränkt. Für die Dauer des Aufenthalts in unseren Märkten ist einen Nachweis (geimpft oder genesen) bereitzuhalten. Geschäftskunden benötigen einen 3G-Nachweis.

Die Click & Collect-Abholung nach Onlinebestellung ist weiterhin uneingeschränkt möglich. 

 

2. Welche Öffnungszeiten gelten?

Unsere Öffnungszeiten finden Sie auf den jeweiligen Marktseiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

3. Was muss ich beim Einkauf beachten?

Wir bitten Sie, im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme, den vorgeschriebenen 2-Meter-Sicherheitsabstand zu Ihren Mitmenschen einzuhalten und unsere Hygieneregeln zu berücksichtigen.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Märkten bis auf weiteres die verpflichtende FFP2-Maskenpflicht gilt. Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, bieten wir Masken zum Kauf an.

Der Zutritt zu unseren Märkten ist vorübergehend im Sinne der 2G-Regel eingeschränkt. Für die Dauer des Aufenthalts in unseren Märkten ist einen Nachweis (geimpft oder genesen) bereitzuhalten. Geschäftskunden benötigen einen 3G-Nachweis.

 

4. Kann ich als Geschäftskunde bei MediaMarkt einkaufen?

Als Businesskunde haben Sie die Möglichkeit, bei MediaMarkt in ganz Österreich wie gewohnt einzukaufen und das gesamte Serviceangebot zu nutzen. Wir bitten Sie, Ihren 3G-Nachweis mitzubringen, da dieser für den Einkauf im Markt erforderlich ist.

 

 

Informationen zu Marktbestellungen und zum Serviceangebot

 

5. Ist die Onlinebestellung mit Marktabholung weiterhin möglich?

Die Onlinebestellung mit Marktabholung (Click & Collect) ist weiterhin bei allen Märkten in Österreich möglich.

Bei der Abholung von bestellten Produkten ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie die bestellten Produkte erst nach Erhalt der Abholbestätigung im Markt abholen können. Diese Abholbestätigung ist für die Abholung zwingend erforderlich.

 

6. Sind Services wie Lieferung, Montage und Altgerätemitnahme derzeit möglich?

Unser gesamtes Serviceangebot – von der Lieferung bis zum Aufstellungsort über Anschluss- und Montageleistungen bis hin zur Altgeräteabholung – steht Ihnen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von behördlichen Vorgaben in Ihrer Region (z.B. Quarantäne) zu Abweichungen kommen kann. Für Fragen zu Zustellungsmöglichkeiten in Ihrer Region kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.

 

7. Sind Marktservices vor Ort möglich (z.B. Displayschutz, Handyreparatur)?

Unsere praktischen Services stehen Ihnen bei MediaMarkt vor Ort unter Einhaltung der Sicherheit- und Hygienemaßnahmen zur Verfügung.

 

8. Welche Umtauschfristen muss ich berücksichtigen?

Alle Produkte die im Zeitraum vom 31.10. bis 24.12.2021 bei MediaMarkt gekauft werden, können bis zum 10.01.2022 umgetauscht werden.*

Nicht vergessen - Kassabon aufheben: Um einen reibungslosen Umtausch zu gewährleisten, ist der Kassabon des zurückgebrachten Produktes unbedingt erforderlich.

 

*Ausgenommen sind Registrierungsprodukte (wie z.B. alle Apple-Registrierungsprodukte, Handys mit Anmeldung, Microsoft-Office, Software, ...), Produkte, die dem Urheberrechtsgesetz unterliegen wie CDs, DVDs, Spiele und Hygieneprodukte. Rücknahme nur in einwandfreiem Zustand mit Rechnung, inkl. Originalverpackung und mit komplettem Zubehör. Geld zurück in Form der ursprünglichen Zahlungsmethode.

 

9. Welche Besonderheiten gelten in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten?

Die Paketzustellung (unter 30 kg) und die Zustellung bis zur Haustüre können auch in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten durchgeführt werden. Die Altgerätemitnahme ist möglich, soweit Geräte vor der Haustür abgestellt werden. Wie bitten um Verständnis, dass wir keine Aufstellung in der Wohnung und keine Montage- und Installationsleistungen in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten anbieten.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von behördlichen Vorgaben zu Abweichungen kommen kann. Für Fragen zu Zustellungsmöglichkeiten in Ihrer Region kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.

 

 

Informationen zur Onlinebestellung 

 

10. Was ist mit dem Onlineshop, kann ich weiterhin bestellen?

Natürlich sind wir weiterhin im Onlineshop rund um die Uhr mit der bekannt großen Auswahl und vielen Angeboten für Sie da! Einfach unter www.mediamarkt.at bestellen und sich die gewünschten Produkte bequem nach Hause zustellen lassen oder im Markt vor Ort abholen.

 

11. Wie funktioniert der Umtausch/ Kaufrücktritt für Onlinebestellungen?

Von Ihrem Kaufrücktrittsrecht können Sie jederzeit Gebrauch machen. Sie können uns die Ware entweder mit dem ausgefüllten Retourenschein zurücksenden oder Sie geben uns den Kaufrücktritt zeitnah per E-Mail an kundenservice@mediamarkt.at bekannt und bringen die Ware in einen Markt retour. 

Alle Produkte die im Zeitraum vom 31.10. bis 24.12.2021 bei MediaMarkt gekauft werden, können bis zum 10.01.2022 umgetauscht werden.*

Nicht vergessen - Kassabon aufheben: Um einen reibungslosen Umtausch zu gewährleisten, ist der Kassabon des zurückgebrachten Produktes unbedingt erforderlich.

 

*Ausgenommen sind Registrierungsprodukte (wie z.B. alle Apple-Registrierungsprodukte, Handys mit Anmeldung, Microsoft-Office, Software, ...), Produkte, die dem Urheberrechtsgesetz unterliegen wie CDs, DVDs, Spiele und Hygieneprodukte. Rücknahme nur in einwandfreiem Zustand mit Rechnung, inkl. Originalverpackung und mit komplettem Zubehör. Geld zurück in Form der ursprünglichen Zahlungsmethode.

 

12. Ich möchte mein im Onlineshop bestelltes Produkt stornieren. Wie muss ich vorgehen?

Wurde Ihre Bestellung noch nicht versendet, können Sie diese jederzeit stornieren. Bitte wenden Sie sich hierzu per Kontaktformular an unser Kundenservice. Sobald die Stornierung erfolgt ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Befindet sich die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen, können Sie die Annahme verweigern, die Ware an die auf dem Retourenschein ersichtliche Adresse retournieren oder die Ware im Markt Ihrer Wahl zurückgeben.

 

13. Wie lange dauert die Rücküberweisung des Kaufbetrags im Falle einer Produktrückgabe?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft wurde bzw. die Rückgabe im Markt vor Ort gebucht wurde, wird Ihnen der bezahlte Betrag zurückerstattet.

Abhängig von der Zahlart oder der jeweiligen Bank kann es wenige Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Konto ersichtlich ist.