Aktuelle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen | MediaMarkt

Hygienevorschriften im Markt

SICHER EINKAUFEN BEI MEDIAMARKT: WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Alle Infos rund ums Einkaufen bei MediaMarkt, die regionalen Marktschließungen und unsere aktuellen Sicherheits- & Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie bei MediaMarkt begrüßen zu dürfen und Sie mit der größten Auswahl an moderner Technik, kompetenter Fachberatung und vielen attraktiven Angeboten zu versorgen! 
 
Der Schutz und die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität. Daher achten wir auf die strikte Einhaltung aller vorgeschriebenen und empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsstandards. Wir bitten auch Sie, unsere Regeln und Maßnahmen bei Ihrem Einkauf zu berücksichtigen – nur gemeinsam können wir eine sichere Einkaufsatmosphäre schaffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Lockdowns alle Media Märkte in Wien und Niederösterreich bis zumindest 2. Mai 2021 und im Burgenland bis zumindest 18. April 2021 geschlossen sind. Online sind wir selbstverständlich weiterhin österreichweit für Sie da und liefern rasch und kontaktlos ins Eigenheim. Auch die sichere Abholung vor Ort dank Click & Collect ist weiterhin möglich: Einfach Wunschprodukte online bestellen, die Option “Abholung im Markt” auswählen und die Bestellung bei MediaMarkt in der Nähe abholen. Wer Wartezeiten vor Ort vermeiden will, nutzt die Möglichkeit der Terminvereinbarung!

+++Die wichtigsten Infos zur Marktschließung im Osten Österreichs+++

  • - Alle Märkte in Wien und Niederösterreich sind bis zumindest 2. Mai 2021 und im Burgenland bis zumindest 18. April 2021 geschlossen
  • - Folgende Services sind in den geschlossenen Märkten möglich:

    Servicezeiten: Montag bis Samstag von 10-18 Uhr

    o    Click & Collect – Online bestellen und kontaktlos im Markt abholen, auf Wunsch mit Terminvereinbarung

    o    Handy-Reparatur

    o    Handy-Tarifanmeldung

    o    Reparaturannahme und -abholung

    o    Rückgabe von Produkten (Umtausch ist leider nicht erlaubt)

  • - Onlineshop mediamarkt.at bleibt rund um die Uhr geöffnet!

    o    Onlinebestellung mit Versand/Lieferung weiterhin möglich

    o    Onlinebestellung mit Marktabholung möglich

    o    Alle Liefer-, Montage- und Installationsleistungen bei Onlinebestellungen weiterhin möglich

  • - Geschäftskunden: Einkauf weiterhin möglich

 
Lieber online shoppen? Kein Problem!
Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören oder einfach lieber bequem von zuhause aus bestellen, können Sie natürlich weiterhin in unserem Onlineshop einkaufen! Ihre Bestellung wird sicher und kontaktlos zugestellt!
 

 

Unsere Maßnahmen für Ihr sicheres Einkaufserlebnis

 
  • FFP2 Maskenpflicht
  • 2 Meter Abstand
  •  
    Das Tragen einer FFP2-Maske ist für Kunden verpflichtend. Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, bieten wir FFP2-Masken zum Kauf an. 
  •  
    Halten Sie bitte vor und im gesamten Markt zwei Meter Abstand zu anderen Personen ein. Um diesen zu wahren, sind in Wartezonen Bodenmarkierungen angebracht.
 
  • Acrylwände
  • •	Reinigung und Desinfektion
  •  
    Zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter sind im Kassabereich, bei der Servicebar und beim Info-Schalter Acrylwände angebracht.
  •  
    Um unsere Kunden zu schützen werden Aufzüge, Rolltreppen- und Stiegengeländer, Demogeräte sowie Markt- und Arbeitsflächen regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
 
  • Begrenzte Kundenanzahl
  • Digitale Hygieneprüfung
  •  
    Beachten Sie bitte, dass in unseren Märkten nur eine begrenzte Anzahl an Kunden (1 Kunde pro 20m2) erlaubt ist. 
  •  
    Unsere Mitarbeiter in den Märkten kontrollieren täglich in Echtzeit mit der digitalen Hygiene-App vom TÜV SÜD die strikte Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.
 
  • Kontaktlose Abholung von Online-Käufen
  • Bargeldlos bezahlen
  •  
    Online bestellte Ware können Sie kontaktlos beim Schalter “Online-Abholung” entgegen nehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit der Terminvereinbarung für Ihre Abholung, um Wartezeiten vor Ort zu minimieren!
  •  
    Wir bitten Sie weitestgehend die kontaktlose Kartenzahlung zu nutzen. Barzahlungen sind natürlich weiterhin möglich.

 

Bitte beachten Sie zudem die allgemein bekannten Hygienemaßnahmen:

 
  • Hände waschen
  • Richtig husten & niesen
  • Hände desinfizieren
  •  
    Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich mit Seife die Hände und vermeiden Sie es, sich ins Gesicht zu greifen.
  •  
    Husten und niesen Sie am besten direkt in Ihre Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch.
  •  
    Im Eingangsbereich und bei der Warenausgabe stehen Ihnen hierzu bei MediaMarkt Desinfektionsspender zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen:

Informationen zum Einkauf im Markt

 

  1. Haben die Märkte geöffnet?

Unsere Märkte in folgenden Bundesländern haben für Sie geöffnet: Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Tirol, Vorarlberg. 

 

Alle Media Märkte in Wien und Niederösterreich sind bis zumindest 2. Mai 2021 und im Burgenland bis zumindest 18. April 2021 geschlossen. Online sind wir selbstverständlich weiterhin österreichweit für Sie da und liefern die neueste Technik rasch und kontaktlos ins Eigenheim. Auch die Marktabholung von online bestellter Ware ist mit Click & Collect weiterhin möglich! 

 

  1. Welche Öffnungszeiten gelten?

Unsere Öffnungszeiten finden Sie auf den jeweiligen Marktseiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Lockdowns alle Media Märkte in Wien und Niederösterreich bis zumindest 2. Mai 2021 und im Burgenland bis zumindest 18. April 2021 geschlossen sind. Die Marktabholung von online bestellten Produkten bzw. die Inanspruchnahme ausgewählter Markt-Services ist dort während der Servicezeiten, von Montag bis Samstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, möglich.

 

  1. Was muss ich beim Einkauf beachten?

Wir bitten Sie, im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme, den vorgeschriebenen 2-Meter-Sicherheitsabstand zu Ihren Mitmenschen einzuhalten und unsere Hygieneregeln zu berücksichtigen. Der Zutritt zu unseren Märkten wird entsprechend der behördlichen Vorgaben eingeschränkt und bei Bedarf reguliert. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Zutrittsbeschränkungen zu Wartezeiten kommen kann. Wir ersuchen Sie, auch im Falle von Wartezeiten um Einhaltung der Abstandsregeln.
Zudem ist das Tragen einer FFP2-Maske bei uns verpflichtend. 

 

  1. Gilt bei MediaMarkt die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske? Kann man FFP2-Masken bei MediaMarkt kaufen? Was ist, wenn ich vom Tragen einer Maske befreit bin?

Bitte beachten Sie, dass beim Betreten unserer Märkte verpflichtend eine FFP2-Maske getragen werden muss. Auch bei der Marktabholung von bestellen Produkten ist eine FFP2-Maske zu tragen.
Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, bieten wir FFP2-Masken zum Kauf an.

 

  1. Kann ich als Geschäftskunde bei MediaMarkt einkaufen?

Als Businesskunde haben Sie die Möglichkeit, bei MediaMarkt in ganz Österreich einzukaufen und das Serviceangebot zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Lockdowns in unseren Märkten in Wien, Niederösterreich und im Burgenland zu eingeschränkten Öffnungs- und Servicezeiten kommt. Bitte bringen Sie einen Firmenbuchauszug bzw. Ihren Gewerbeschein und einen Lichtbildausweis mit, da der Nachweis vor dem Einkauf notwendig ist. 

 

Zusätzlich ist auch weiterhin der Einkauf mit Terminvereinbarung möglich. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach auf www.mediamarkt.at/business mittels Kontaktformular. Nach erfolgter Registrierung und dem Nachweis eines Firmenbuchauszugs bzw. Gewerbescheins vereinbaren wir gerne einen individuellen Termin für Ihren Einkauf vor Ort.

 

Informationen zu Marktbestellungen und zur Marktabholung

 

  1. Ist die Onlinebestellung mit Marktabholung weiterhin möglich?

Die Onlinebestellung mit Marktabholung (Click & Collect) ist weiterhin bei allen Märkten in Österreich möglich.
Zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Kunden bitten wir Sie, bei der Abholung die empfohlenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen einzuhalten und nach Möglichkeit bei der Bestellung die Option der Online-Zahlung zu nutzen. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir darum, bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten zu wählen.

 

Aufgrund des Lockdowns in Wien, Niederösterreich und im Burgenland kann es sein, dass die Übergabe nicht wie gewohnt beim Haupteingang, sondern bei der Warenausgabe für Großgeräte erfolgt. Die Information, wo genau die Abholung bei ihrem Markt stattfindet, finden Sie hier (unter dem Punkt „Wichtige Info zur Warenabholung“). 
Bitte denken Sie daran, dass Sie die bestellten Produkte erst nach Erhalt der Abholbestätigung im Markt abholen können. Diese Abholbestätigung ist für die Abholung zwingend erforderlich. 
Die Abholung ist auch weiterhin mit Terminreservierung möglich: Reservieren Sie Ihren persönlichen Abholtermin im Markt. Damit ersparen Sie sich lange Wartezeiten und vermindern das Risiko einer Ansteckung.

 

  1. Ist die Marktabholung bei Onlinebestellung auch mit Terminreservierung möglich? Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Die Marktabholung ist auch mit Terminreservierung möglich. Die Terminvereinbarung kann ganz einfach online nach Erhalt der Abholbenachrichtigung mit dem dort angeführten Link durchgeführt werden. Damit ersparen Sie sich Wartezeiten und vermindern das Risiko einer Ansteckung.

 

Informationen zum Serviceangebot

 

  1.  Sind Services wie Lieferung, Montage und Altgerätemitnahme möglich?

Unser gesamtes Serviceangebot – von der Lieferung bis zum Aufstellungsort über Anschluss- und Montageleistungen bis hin zur Altgeräteabholung – steht Ihnen zur Verfügung. Zum Schutz unserer Mitarbeiter möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass unsere Serviceleistungen nur unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen angeboten werden können.

 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von behördlichen Vorgaben in Ihrer Region (z.B. Quarantäne) zu Abweichungen kommen kann. Für Fragen zu Zustellungsmöglichkeiten in Ihrer Region kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.

 

  1. Sind Marktservices vor Ort möglich (z.B. Displayschutz, Handyreparatur)?

Unsere praktischen Services stehen Ihnen bei MediaMarkt vor Ort grundsätzlich uneingeschränkt zur Verfügung. Zum Schutz unserer Mitarbeiter möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass unsere Serviceleistungen nur unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen angeboten werden können.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Lockdowns in Wien, Niederösterreich und Burgenland und dem damit geltenden Betretungsverbot der Geschäftsflächen nur folgende Services möglich und erlaubt sind: 

 

  • Click&Collect Warenabholung – Online bestellen und kontaktlos im Markt abholen, auf Wunsch mit Terminvereinbarung 
  • Handy-Reparatur
  • Handy-Tarifanmeldung
  • Reparaturannahme und -abholung
  • B2B-Einkauf
  • Rückgabe von Produkten (Umtausch ist leider nicht erlaubt)

 

  1. Welche Besonderheiten gelten in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten?

Die Paketzustellung (unter 30 kg) und die Zustellung bis zur Haustüre können auch in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten durchgeführt werden. Die Altgerätemitnahme ist möglich, soweit Geräte vor der Haustür abgestellt werden. Wie bitten um Verständnis, dass wir keine Aufstellung in der Wohnung und keine Montage- und Installationsleistungen in Quarantänehaushalten bzw. Quarantänegebieten anbieten. 
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von behördlichen Vorgaben zu Abweichungen kommen kann. Für Fragen zu Zustellungsmöglichkeiten in Ihrer Region kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.

 

  1. Welche Umtauschfristen muss ich berücksichtigen?

Es gilt die übliche Umtauschfrist von 14 Tagen.*
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Lockdowns die Media Märkte in Wien und Niederösterreich bis zumindest 2. Mai 2021 und im Burgenland bis zumindest 18. April 2021 geschlossen sind und der Umtausch nicht möglich ist.
Aufgrund der behördlich verordneten Marktschließungen bietet MediaMarkt in den betroffenen Regionen (Märkte in Wien, Niederösterreich & Burgenland) verlängertes Umtauschrecht an. Die Umtauschfrist wird um die Zeit des jeweiligen Lockdowns verlängert.

 

*Ausgenommen sind Hygieneartikel, Registrierungsprodukte (wie etwa jene von Apple und Microsoft; Software; Handyanmeldungen; etc.). Rücknahme nur in einwandfreiem Zustand inkl. Originalverpackung mit komplettem Zubehör und Kassabon. Umtauschrecht gilt für stationäre Käufe. Das gesetzliche Widerrufsrecht im Fernabsatz sowie die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt. Ist das neue Produkt teurer als das retournierte, ist der Differenzbetrag zu bezahlen. Ist es günstiger, wird die Differenz zurückerstattet.

 

  1. Ist der Umtausch in den geschlossenen Märkten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland möglich?

Solange die Märkte geschlossen sind, ist ein Umtausch leider behördlich untersagt und nicht möglich. Sobald die Märkte wieder geöffnet sind, kann wieder wie gewohnt umgetauscht werden. 
In allen geöffneten Märkten ist der Umtausch weiterhin uneingeschränkt möglich. 

 

  1. Kann ich mein Gerät, das zur Reparatur bei MediaMarkt ist, abholen?

Die Abholung von repartierten Geräten ist bei allen Media Märkten österreichweit weiterhin möglich. Sobald Ihr Gerät abholbereit ist, werden Sie von uns aktiv informiert. 

 

  1. Kann ich mein kaputtes Gerät zur Reparatur zu MediaMarkt bringen?

Sie können gerne Ihr defektes Gerät in unserem Reparaturencenter abgeben. Bringen Sie hierfür das Gerät und ggf. Ihre Rechnung mit, sodass wir Sie bei Ihren Garantieansprüchen voll unterstützen können.
Ob ein Anspruch aus der gesetzlichen Gewährleistung oder Herstellergarantie vorliegt, bedarf einer Prüfung. Falls kein Anspruch besteht, erhalten Sie einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag.

 

Informationen zur Onlinebestellung 

 

  1. Was ist mit dem Onlineshop, kann ich weiterhin bestellen?

Natürlich sind wir im Onlineshop rund um die Uhr mit der bekannt großen Auswahl und vielen Angeboten für Sie da! Einfach unter www.mediamarkt.at bestellen und sich die gewünschten Produkte bequem nach Hause zustellen lassen.

 

  1. Ist aktuell mit Lieferverzögerungen zu rechnen? 

Aufgrund der aktuellen Lockdown-Situation kann es zu steigenden Zahlen bei den zu versendenden Paketen kommen. In Ausnahmefällen können daher Lieferverzögerungen auftreten. Wir sind mit unseren Lieferpartnern im permanenten Austausch, um pünktliche und schnelle Lieferservices sicherzustellen.

 

  1. Wie funktioniert der Umtausch/ Kaufrücktritt für Onlinebestellungen?

Von Ihrem 14-tägigen Kaufrücktrittsrecht können Sie jederzeit Gebrauch machen. Sie können uns die Ware entweder mit dem ausgefüllten Retourenschein zurücksenden oder Sie geben uns den Kaufrücktritt zeitnah per E-Mail an kundenservice@mediamarkt.at bekannt und bringen die Ware in einen Markt retour. 
Aufgrund des verordneten Lockdowns sind unsere Märkte in Wien und Niederösterreich bis zumindest 2. Mai 2021 und im Burgenland bis zumindest 18. April 2021 geschlossen, der Umtausch ist daher leider behördlich untersagt und nicht möglich. Die Rückgabe von Produkten ist weiterhin möglich.

 

  1. Ich möchte mein im Onlineshop bestelltes Produkt stornieren. Wie muss ich vorgehen?

Wurde Ihre Bestellung noch nicht versendet, können Sie diese jederzeit stornieren. Bitte wenden Sie sich hierzu per Kontaktformular an unser Kundenservice. Sobald die Stornierung erfolgt ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Befindet sich die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen, können Sie die Annahme verweigern, die Ware an die auf dem Retourenschein ersichtliche Adresse retournieren oder die Ware im Markt Ihrer Wahl zurückgeben.

 

  1. Wie lange dauert die Rücküberweisung des Kaufbetrags im Falle einer Produktrückgabe?

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft wurde bzw. die Rückgabe im Markt vor Ort gebucht wurde, wird Ihnen der bezahlte Betrag zurückerstattet.
Abhängig von der Zahlart oder der jeweiligen Bank kann es wenige Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Konto ersichtlich ist.